Samstag, 31. Dezember 2011

1125km mit 1049km FAI 30.Dezember

Heute ist einpacken angesagt, mein letzter Tag in Kiri.
Gestern hatte ich einen sehr spannenden Flug, hier ein paar Bilder:
Wetter sagte Wolken in erster Linie für Botswana voraus, wegen der sehr hohen Nachttemperatur starten wir früh im blauen. 
erster Bart östlich Kiri, im Hintergrund der Platz
 Ich starte diesmal etwas später als OM und BE aber ich zieh ein paar wirklich gute Bärte und bin recht schnell Richtung Osten im Blauen unterwegs. Die ersten Wolken sind diesmal sehr weit weg, mehr als 150km
im Hintergrund die Konvergenz
 endlich näher ich mich den Wolken und versuche eine Taktik für den Weiterflug zu finden. Es gibt eine ca. 4000m hohe Wolkenlinie (unterbrochen) und eine ca. 3200m hohe aus der noch tiefere Flunsen raushängen. Ich versuch die tiefere und flieg die Konvergenz weiter nach Botswana rein, ca. Kurs 140 Grad.
je östlicher, desto weiter sinkt die Basis ab
 wie sich im Vergleich mit Bert (BE) zeigt, war die tiefere Linie die erheblich schnellere. Mein Stundenmittel steigt auf mehr als 160km/h.
finden der Lücke
 ehrlich gesagt bin ich nie eine faszinierendere Konvergenz geflogen als hier. Die unterschiedliche Feuchte der Luftmassen ist extrem, Basisunterschied am Ende fast 1500m.
in den Bärten zieht es die Kondensen mit hoch
 Man kurbelt unter den Granaten ein und oft bilden sich ums Flugzeug rum so viel Kondensen daß man ausweichen muss.
teilweise laminares Steigen neben den Wolken

dann wieder extrem turbulent (man siehts am hochfliegenden Trinkschlauch)
 Ich dreh 400km Entfernt von Kiri als klar ist daß ich ein 1000 FAI erreicht habe mit Rückkehr nach Kiri. Leider wird mir nach wenigen km klar daß der Rückweg nicht mehr so easy wird wie der Hinweg.
Wende mit 400km auf Kiri, die Konvergenz löst sich auf
 aus irgendeinem Grund löst sich die gesamte Konvergenz zunehmend auf. Es hängen zwar noch viele Wolkenleichen rum die aber alle nicht mehr richtig wollen.
und wird immer löchriger, nur noch max. 2.5m Bärte
 Mein Plan die Konvergenz nach Gobabis zurückzufliegen und dann oben Endanflughöhe zu haben scheitert offenbar. Es bleibt nur die Alternative querab ins Blaue Richtung Kiri zu fliegen. Ich hab noch 300km nach Kiri und weniger als 3 Stunden bis Sunset. Ich glaub nicht mehr wirklich, daß ich das schaffen kann.
ich hau ab in Richtung Blau und Richtung Kiri
 allerdings unterschätze ich einmal mehr die Kraft der Abendthermik und kurble völlig überflüssig ewig lange 1.4m integriert aus um dann noch durch einige 2.5'er zu fliegen.
noch ein letzter Bart vor Kiri
 Am Ende kann ich sogar noch 1500m Plus auf Kiri machen die ich in einer Schenkelverlängerung verheize.
Lansung neben meiner Frau und nach 1125km und 1049km FAI
diesmal reicht es weltweit für Platz 2. Aber dem Weltmeister der offenen Klasse Michael Sommer gibt man sich ja gerne geschlagen.
Hier der OLC Flug