Freitag, 6. Januar 2012

13. Dezember schwieriger Flug

kein wirklich weiter Flug aber mit interessanten Wetterbedingungen deshalb hier noch ein paar Bilder:
Starte erst spät (12 lokal) wegen der schlechten Thermik. Erster Schenkel bis Kentucky, dann wie fast immer in diesem Urlaub nach Südosten. Ich kehre aber bald wieder um da es im Norden nun sehr schnell überentwickelt.
Flug zurück Richtung Norden eindrucksvolle Böenwalzen
 Es ist aber eigentlich kein Problem da wir (John und Bandar sind auch dabei) eigentlich gut westlich der Gewitter voran kommen. Der Anblick ist teilweise gigantisch da die Böenfront den roten Staub aufsaugt und so die ganze untere Wolkenfront leicht rot färbt.
viel Regen

Kurbeln mitten im Regen aber 3m, den Bart musste ich wegen Sichtproblemen verlassen
 Ich flieg noch weiter nach Gobabis indem ich knapp westlich der Front vorbeifliege und kehre dort wieder um und meine mich in Endanflug. Was ich einfach nicht richtig bemerkt hatte war daß der Westwind nun auf 40km/h aufgefrischt hat.
kurz vor dem letzten rettenden Bart
 ich finde 1m integriert aber John Bally meint daß das bei dem Wind nicht reicht um vor Sonnenuntergang Kiri zu erreichen und nach einigem Kopfrechnen muss ich ihm recht geben. Er gibt mir die ungefähren Koordinaten seines letzten Bartes (3m) und so verlasse ich meine mageren 1m und flieg in richtig starkem saufen weiter Richtung Westen. Meine Gleitzahl hier beträgt 20 !
Tatsächlich finde ich dort nochmal 2.5m und mach 2000m in dem Bart auf Endanflug. Der Versatz waren ca. 10km !
ganz schöner Versatz in dem Wind im letzten Bart