Mittwoch, 28. Dezember 2011

27. Dezember südlich Lendepass

start im Blauen, im Hintergrund die ersten Wolken am Nossob
 die Wetterprognose war leider wie die letzten Tage auch nicht sehr flächig sondern besagte eine Konvergenz ca. von Gobabis 130km östlich Richtung 160 Grad (Lendepass). Bert und Otto in der DG808 starten zeitgleich mit mir, wie immer flieg ich in ca. 800m Grund ab und bleibe aber im Gleitbereich vom Platz wo ich mich in Richtung Osten langsam hochhangle. Heut hab ich viel Glück und zieh 3x hintereinander einen 4m Bart im Blauen so daß ich einen großen Vorsprung bekomme.
die erste Flunse am Nossob bringt 5m

der Nossob, der sich wie ein grünes Band nach Sueden schlängelt

das Wolkenband zieht sich wie vorhergesagt nach Südosten
 ich fliege der Wolkenstrasse entlang 260km nach Süden mit 151km/h Schnitt, allerdings auch mit etwas Rückenwind.
am Lendepass
 am Lendepass muss man sich entscheiden ob mal östlich oder westlich am Dreieck was sich von Südafrika reinschiebt weiterfliegt. Im ersten Fall ist man in Botswana, im anderen Fall bleibt man in Namibia. Das Einfliegen nach Südafrika ist jedenfalls nicht möglich. Ich entscheide mich für Botswana.
das Wetter wird schlechter, einige Schauer am Weg
 Hier komme ich 60km vom Lendepass nach Südosten nicht mehr weiter da sich eine Schauerstaffel in meinen Weg stellt. Hier fliege ich zu nah ran und komme in deren Absaugeffekte so daß ich mich mühsam wieder hochbasteln muss. Es wäre am geschicktesten gewesen direkt an den CB ranzufliegen, gezogen hätte er...
ab ins Blaue Richtung Reobot
 ich flieg die Route wieder zurück halte mich aber östlicher um dann ein Dreieck oben Richtung Westen einzubauen. Leider sieht es dort komplett blau aus aber ich hab einfach keine Lust auf km JOJO an der Konvergenz und versuch dennoch mein Glück. Vor einigen Tagen im Blauen hatte Reobot auch gute Bärte zu bieten. Leider ist das diesmal nicht der Fall, die Luft ist hier klinisch tod und ich muss umdrehen um mich wieder zu den Flunsen über Kiripotib zu retten.
zurück Richtung rettende Wolken
 trotz fortgeschrittener Uhrzeit find ich noch 2 Abendbärte in denen ich je fast 2000m gewinne, wenn auch mit 2-2.5m recht mühsam.
Ich flieg also weiter Richtung Westen zurück bis ich mir ausrechne die 1000km geschafft zu haben aber hab jetzt 200m unter Gleitpfad mit MC=0.
letzter Schenkel Richtung Westen und Sonne
 allerdings geht der letzte Schenkel gut unter absterbenden Wolken entlang und ich hol im 80km Endanflug so 900m ein bis Kiripotib. Zwischendurch park ich noch etwas unter einem Nullschieber da ich aufgrund der Windrichtung nur auf der 26 landen kann was gegen die Sonne 20 Minuten VOR Sonnenuntergang bis Sonnenuntergang verboten ist.

Sonnenuntergang aus dem Flieger

schwierige Landung bei 40km/h Wind nach Sunset
Es ist immer wieder schwierig nach einem so langen Flug nochmal die Konzentration für eine brauchbare Landung herzustellen, die braucht man hier in Namibia in jedem Fall besonders wenn der Wind wie heute auf einmal stark auffrischt (5 BFT).
Immerhin weltweit Platz 3 heute. Hätte ich auf das Dreieck verzichtet und wäre den JOJO weitergeflogen wärs vielleicht diesmal der erste geworden.
Link zum OLC Flug

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