Samstag, 22. Dezember 2012

19. - 21. Dezember

am 18. mach ich aufgrund der schlechten Wettervorhersage Pause, leider hielt sich das Wetter nicht an die Vorhersage und bescherte den mutigen einen sehr guten Tag.

19. Dezember

OLC 19. Dezember
der erste Schenkel geht unter wenigen Cu in Richtung Gamsberg. Dort warten einige fette Wolken die aber mehr scheinen als seinen.
Gamsberg
 danach gibt es eine größere Wolkenlücke bevor die ersten Cu an der Kante stehen. Danach gehts super voran. Allerdings keine Konvergenz sondern mehr reines Wolke-Wolke fliegen.
einige Blau-Strecken
 Ich wende südlich Helmering, fliege wieder zurück und sehe das gleiche Bild wie immer, Wolken und Gewitter nahe Kiri. Diesmal ignoriere ich die Sache, wende nördlich Bitterwasser und fliege wieder Richtung Süden.
Kiri wieder unter fetten Wolken.
 im Nachhinein die richtige Entscheidung, denn zu diesem Zeitpunkt goss es in Kiri in Strömen.
wieder Richtung Nord, sieht immer noch schattig aus
 Man hat jedesmal ein Problem einzuschätzen wo genau der Regen ist und wo der Flugplatz, es gibt nur wenige Bodenmerkmale die man aus großer Entfernung zuordnen kann.

Regen und die Blitze schlagen 10km neben dem Flieger ein
 Ich hab Glück und der Regen ist schon weg als ich lande, der Boden ist noch komplett nass.

die Schauer sind alle 5-10km weg
Es sind zwar 1188km, aber nur Platz 6 in Namibia. Man muss hier an guten Tagen schon ziemlich Gas geben um ganz vorne zu landen. Immer zu rechnen ist mit Alexander Müller, Bostjan Pristavec. Die 2 sind nach meiner Einschätzung die besten Namibia Piloten. Danach kommen noch Bernd Goretzki und Bernd Weber, der zusammen mit Guy Bechtold fliegt.

 20. Dezember

OLC 20. Dezember

Heute zeigte ich eindeutig zu viele Nerven. Das Wetter sagt wieder Gewitter am Nachmittag voraus und uns wird zur Vorsicht geraten. Ich flieg Richtung Südwest Richtung Pokweni ab. Alexander startet dort gerade und
In Pokweni treff ich den Alexander Müller auf seiner EB29
 wir ziehen 1.5m und danach kommt noch Binder mit der EB28 dazu und 2 offene Klasse Flieger sind mir in einem Bart zu viel und ich flieg weiter. Ist aber eigentlich kein Problem weil beide (für offene Klasse Piloten ungewohnt) schön eng kurbeln.

Schenkel Richtung Süden
 der folgende Schenkel führt mich südlich Helmeringhausen bis querab Aus. Soweit im Süden war ich noch nie, normalerweise hats hier nur noch blau. Ich flieg bis zu den letzten Wolken
ganz im Süden kurz vor dem Ende des Segelflugsektors
 der Südschenkel ist perfekt gelaufen. Endlich mal keine Fehler.

erste Schauer an der Namibkante

Erste CB Richtung Kiri
 Auf Nordkurs tauchen bald die ersten CB auf. Man sieht die Wolkentops oft schon 200km entfernt, kann aber überhaupt nicht einschätzen wo die genau liegen.
Richtung Kiri, schaut nicht gut aus !

5km neben dem Flieger schlagen die Blitze ein
 ich denke zunächst, daß das Gewitter genau über Kiri steht. Ich versuch Kiripotib 30 Minuten lang per Funk zu erreichen, es antwortet aber keiner. 4 Flieger sind mittlerweile im Anflug aber keiner weiss ob das Gewitter näher kommt oder nicht. Ich umfliege den Schauer und sehe, daß das Gewitter ca. 10km westlich des Platzes steht. Da wir Westwind haben gehe ich davon aus, daß es bald am Platz ankommt und stürze mich aus 4000m auf den Platz runter. Landung wegen dem Nordwind auf der 36.
das Gewitter steht doch westlich, 2 Flugzeuge stehen schon an der Kreuzung

Schnellabstieg aus 4000m
wäre ein toller Flug geworden und war der schnellste Schnitt des Tages aber leider vorzeitig beendet und nur Platz 10...
Die Gewitter lösten sich anschließend an Ort und Stelle auf und Kiri blieb den ganzen Tag bis Sunset trocken...

21. Dezember

OLC 21. Dezember

Wetter war heute etwas trockener vorhergesagt mit brauchbaren Bedingungen in Botswana. Wir schrieben ein 1000km FAI aus mit Wendepunkten südlich Matamata und im Nordosten als 2. Punkt Buitepos.
früher Start und bereits tolle Entwicklungen
 Bernd sagt Themikbeginn 11 Uhr voraus, aber bereits 9:30 sind erste Flunsen zu sehen. Wir haben leider Rückenwind und ich starte um 10 Uhr mit Rückenwind bevor alle die Flugzeuge auf die 08 hochziehen. Mir fällt die Fläche mit vollem Wasser runter und es braucht fast 70km/h und 250m bis ich die wieder oben hab,
Der Anfang Richtung Süden läuft bestens aber dann kommt ein AltoCu Feld was die Sonne ziemlich abschattet und ich komm immer tiefer und muss 1-2m auskurbeln.
Die EB28 mit dem 13-Team (die haben eine eigene Webseite: 13 Team)
kommt immer näher und die waren wirklich deutlich schneller unterwegs.
Mir geling nichts und mein Schnitt nur 112km/h.  Ich flieg heut einfach schlecht.

Abschattungen auf dem Weg nach Süden


am Lendepass
 auch am Rückweg nach Norden zum 2. Wendepunkt Buitepos läuft es nicht gut und am Lendepass komm ich wieder ziemlich tief.

endlich wieder gute Wolken
 weiter im Norden werden die Wolken aber mehr und danach läuft es super.

wieder wenig Wolken Richtung Südwest
 leider schaff ich Buitepos nicht (alles grau) und ich dreh vorher Richtung Bitterwasser ab. Die Wolken haben große Abstände aber ich komm trotzdem brauchbar voran. Ab Bitterwasser und den Rückweg Richtung Kiripotib belohnt mich eine tolle Konvergenz für die viele Arbeit bisher.

tolle Konvergenz zurück nach Kiri.
Am Ende sinds 1170km und Platz 3 im OLC.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen